Systemische Therapie

Geheimnisvoll wirksam

bitte anklicken

bitte anklicken


Unsere Kultur und unser Denken sind geprägt durch die Aufklärung, den Glauben an die Vernunft und an den wissenschaftlichen und technischen Fortschritt. Das bewährt sich in vielen Lebensbereichen. Doch es macht uns auch blind für andere Aspekte unserer Wirklichkeit, die von diesem vernünftigen und technischen Denken nicht wahrgenommen werden. Das gilt besonders für den Bereich Beziehung.

Was sich in Beziehungen ereignet, ist nicht willkürlich oder zufällig. Auch hier geschieht alles im Zusammenhang von gesetzmäßigen Wechselwirkungen. Allerdings, man kann sie kaum rational erfassen und steuern. Doch man kann intuitiv mit ihnen arbeiten, wie das z. B. Milton Erickson gemacht hat.

Unsere Beiträge zur Entwicklung der modernen Psychotherapie, eines wirksamen Coachings oder einer ganzheitlichen Pädagogik bestehen u.a. darin, methodische Zugänge zu diesem geheimnisvollen Bereich des Systemischen geschaffen zu haben. Wir können heute systemisch ebenso genau, kontrolliert und verlässlich arbeiten, wie im lösungsorientierten oder tiefenpsychologischen Bereich.

Mit diesem triadischen Ansatz (lösungsorientiert, tiefenpsychologisch und systemisch) werden wir den zentralen Bereichen der Persönlichkeit und ihrer Lebenswirklichkeit gerecht. Therapie oder Coaching werden rund, ausgewogen und ganzheitlich wirksam. Auch die verändernden Impulse auf die Umwelt sind eher sanft, aber nachhaltig wirksam.


Impressum/Datenschutzerklärung | Datenschutz | Literatur | Downloads | Kontakt | ILPV